Pedelec-Training

Am Samstag, den 07.05.2022 fand für die Mitglieder des FC Siddessen am Sportheim ein Pedelec-Training statt. Insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich von Verkehrssicherheitsberater Thomas Kruse von der Kreispolizeibehörde Höxter den sicheren Umgang mit dem Pedelc erläutern.  Der Tag begann mit einer kurzen theoretischen Einheit, bei der insbesondere die Erwartungshaltung und die bisherigen Kenntnisse im Fokus standen. Durch das höhere Gewicht und eine schnellere Beschleunigung unterscheidet sich das Fahrverhalten deutlich von herkömmlichen Fahrrädern. Die Besonderheiten und der sichere Umgang standen im Mittelpunkt des 3stündigen Trainings auf dem Sportplatz in Siddessen. In den Praxiseinheiten auf dem Sportplatz galt es dann einen vorab aufgebauten Parcours zu bewältigen. So sollten die Teilnehmenden Sicherheit bei verkehrsrelevanten Bewegungsabläufen entwickeln und vertiefen. Die Übungen bestanden aus dem sicheren Auf- und Absteigen, Beschleunigen, Balance und Spur halten, enge und weite Kurven fahren, Spur wechseln sowie Abbiegen, Ausweichen und Bremsen. „Viele unserer Mitglieder sind mittlerweile mit dem Pedelec unterwegs und wir haben als Sportverein ein großes Interesse daran, dass sich die Mitglieder sportlich betätigen und dabei unfallfrei bleiben. Insofern war es naheliegend dieses besondere Angebot im Jubiläumsjahr des FC (100+1) anzubieten, berichtet Florian Greger, Vorstandsprecher des FC Siddessen.“ Das Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv und selbst geübte Radler konnten noch einige neue sicherheitsrelevante Hinweise mitnehmen. „Eine tolle Werbung für den FC als Breitensportverein“, so ein Teilnehmer. Es bestand Einigkeit, dass in absehbarer Zeit eine Wiederholung angestrebt werden soll.