Die neue Website des FC Siddessen ist fertig und bringt viele Verbesserungen

Mit dem Relaunch seiner Website hat der FC Siddessen wieder eine zeitgemäße Internetpräsenz. In technischer Hinsicht erfolgte ein kompletter Neustart mit dem Ziel einige ärgerliche Schwächen der Vorgängerversion endlich hinter sich zu lassen. Herausgekommen ist eine Website mit mehr interaktiven Elementen und deutlichen Verbesserungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit. Auch Web 2.0-Elemente wie Kommentare, Antwortfunktionen und Facebook-Integration stehen nun zur Verfügung.

Ergebnisdienst, Spielplan, Spielerstatistik

Für die Ergebnisse und Tabellen aus Liga und Pokal nutzen wir ab sofort einen Service von FUSSBALL.DE, der wiederum auf die obligatorische DFB-Ergebnismeldung zurückgeht. Dies hat den Nachteil Vorteil, dass wir genau so schnell sind wie FUSSBALL.DE. Generell wurde das Angebot von FUSSBALL.DE besser integriert: So findet ihr viele Links zur aktuellen Saison sowie zu den vergangenen Spielzeiten. Spielplan und Spielerstatistik wurden auf das Wesentliche reduziert, damit relevante Informationen schneller gefunden werden können.

Navigation: Übersichtlicher und benutzerfreundlicher

Die Anzahl statischer Seiten konnte auf 4 reduziert werden (dazu kommen natürlich Artikelseiten, verschiedene Anzeigemöglichkeiten z. B. durch Filterfunktionen und der Mitgliederbereich). Daraus resultiert eine bessere Strukturierung der Inhalte und demzufolge weniger Suchen. Die Hauptnavigation wandert nach oben, um mehr Platz für Inhalte zu schaffen. Alle Navigationselemente sind durch ihre Gestaltung nun leichter als solche zu identifizieren. Für interaktive Elemente bzw. Verlinkungen wird (bis auf wenige Ausnahmen) rot als Signalfarbe verwendet. Außerdem gibt es größere und besser lesbare Schriften und längere Überschriften, die mehr Inhalt transportieren sollen.

Web 2.0: Kommentare, Facebook-Integration, Mitgliederbereich

Die Integration von Web 2.0-Funktion dürft ihr als Einladung zum Mitmachen verstehen. In der Vergangenheit wurde das Gästebuch zeitweise sehr rege für Diskussionen genutzt. Dies möchten wir durch die neuen Funktionen unterstützen. Unter jedem Artikel findet ihr in Zukunft eine Kommentarfunktion, so dass z. B. Kommentare zu einem Spiel auch direkt an Ort und Stelle erfolgen können. Um eine Diskussion zu beginnen oder fortzuführen, könnt ihr nun auch direkt auf Kommentare (und Gästebucheinträge) antworten. Für Spieler und Funktionäre haben wir darüber hinaus eine Möglichkeit geschaffen sich intern auszutauschen.

Modernes Content Management als technische Basis

Als Content Management System kommt WordPress zum Einsatz, was durch seine Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit insbesondere unseren Autoren und Administratoren zugute kommt. Beispielsweise stehen nun endlich bedienungsfreundliche Möglichkeiten zur Integration von Bildern zur Verfügung. Wenn es eilig ist, können wird ab sofort auch direkt vom Handy Artikel und Fotos einstellen oder Kommentare freischalten.

Und noch ein paar Details für technisch Interessierte: suchmaschinenfreundliche URLs, HTML5, klare Trennung von Inhalt und Design, eine moderne JavaScript-Bibliothek (MooTools 1.3), CSS Sprites etc.

Viel Licht, aber auch ein bisschen Schatten

Die Schattenseite heutigen Standards entsprechenden Webdesigns ist, dass alte Browser leider manchmal auf der Strecke bleiben. Damit sind insbesondere sämtliche Versionen des Internet Explorers bis auf die kommende Version 9 gemeint. Ab dem IE 7 (2006 erschienen) sollte zumindest eine benutzbare Website angezeigt werden. Im Idealfall solltet ihr natürlich einen aktuellen Browser nutzen. Empfehlenswert sind die aktuellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Safari oder wenn es sein muss auch Internet Explorer (aktuell Version 8, 9 kommt bald und ist deutlich besser). Ich hoffe, dass wenige von euch bei der Arbeit an einen der kritischen Browser gebunden sind…

Viel Spaß beim Entdecken
Dennis