Erstes Siddessener Wiesnmasters: Turnierbericht

Die ersten Siddessener Wiesnmasters waren ein voller Erfolg. Selbst die kurzfristigen Absagen zweier Teams änderten nichts daran. Nach kurzer Umdisponierung stand der neue Spielplan und um 14 Uhr war es dann endlich soweit, der Anpfiff zu den ersten Siddessener Wiesnmasters ertönte.

Im Eröffnungsspiel trennten sich der FC Siddessen und die Alte-Herren Gehrden mit 1:1. Trotz einer 2:0 Auftaktniederlage gegen FINTIH Altenbergen sicherte sich der SV Foffo den Gruppensieg in der Gruppe A letztlich souverän. Die Alt-Herren Kicker aus Gehrden verwiesen den Gastgeber FC Siddessen dank eines um ein Tor besseren Torverhältnisses auf den dritten Rang und folgten dem SV Foffo in die Halbfinalrunde. In der Gruppe B ließ Peckelsbeach nichts anbrennen und stürmte ungeschlagen zum Gruppensieg. Um den zweiten Platz kämpften die Feuerwehren aus Siddessen und Rheder und die Hosen. Die Hosen liefen zwar in den originellsten Trikots an, Fortuna war ihnen jedoch dennoch nicht hold. Durch einen 3:1 Sieg über die Hosen im letzten Gruppenspiel zog schließlich die Freiwillige Feuerwehr Siddessen ins Halbfinale ein.

Im ersten Halbfinalspiel zeigte der SV Foffo der Freiwilligen Feuerwehr Siddessen ihre Grenzen auf. Mit 4:0 wiesen die Fürstenauer die Siddessener in die Schranken und ließen ihrer Freude über den bereits sicheren zweiten Platz freien Lauf. Doch es sollte für den SV Foffo noch besser kommen… Das zweite Halbfinale bestritten Peckelsbeach und die Alte-Herren Gehrden. Der Favorit aus Peckelsheim setzte sich deutlich mit 4:1 durch und untermauerte damit seine Titelambitionen.

Im Spiel um Platz 3 traten die Alten-Herren aus Gehrden und die Freiwille Feuerwehr Siddessen nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit zum ersten Neunmeterschießen an. Hier setzte sich die Freiwille Feuerwehr Siddessen schließlich mit 7:6 durch und sicherten sich so immerhin den Trostpreis in Form einer Kiste Bier.

Im Finale standen sich mit dem SV Foffo und Peckelsbeach die beiden stärksten Mannschaften des Turniers gegenüber. Da in der regulären Spielzeit (1:1) keine Entscheidung fiel, musste das Neunmeterschießen erneut über Sieger und Verlierer entscheiden. Der Keeper des SV Foffo hatte hier das glücklichere Händchen und führte sein Team mit tollen Paraden zum Sieg.

Jetzt kannte die Freude beim SV Foffo kein Halten mehr. Stolz präsentierten die Sieger ihre Siegerurkunde und einen Gutschein über ein 30 Liter Fass Rheder Pils. Bei der Siegerehrung verkündeten die Fürstenauer bereits ihren Titel im nächsten Jahr verteidigen zu wollen. Auch die Kicker von FINTIH (Fußball ist Nebensache, Trinken ist Hauptsache) versprachen bei den nächsten Wiesnmasters wieder mit von der Partie zu sein. Schließlich fügten die Altenbergener dem diesjährigen Sieger SV Foffo die einzige Turnierniederlage zu. Dass sie ansonsten leer ausgingen, war letztlich auch nebensächlich, zumal sie sich ihren persönlichen Siegerpokal selbst mitgebracht hatten und sich auch die Ehrenrunde nicht nehmen ließen (siehe letztes Foto). Beim Zweitplatzierten Peckelsbeach währte die Enttäuschung über die Finalniederlage nicht lange und wich schnell der Freude über die gewonnen Kisten Bier.

Wir gratulieren den Gewinnern der ersten Siddessener Wiesnmasters. Der SV Foffo hat sich den Titel wirklich verdient. Mit sehenswerten Kombinationen und Traumtoren, spielten sie sich von Sieg zu Sieg. Insgesamt 14 Mal ließen es die Fürstenauer im Kasten der Gegner klingeln.

Den Titel des Torschützenkönigs sicherte sich übrigens Hubertus Kornhoff von der Freiwilligen Feuerwehr Rheder. In vier Spielen erzielte er 9 der insgesamt 11 Treffer seines Teams und war damit mit Abstand erfolgreichster Schütze des Turniers.

Wir freuen uns, dass die ersten Siddessener Wiesnmasters so gut angenommen wurden und möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Verantwortlichen und Helfern bedanken, die dieses Turnier überhaupt erst möglich machten. Dank gilt natürlich auch den neun Teams, die das Turnier zu einem spannenden und unterhaltsamen Ereignis werden ließen. Herzlichen Dank auch für die durchweg positiven Reaktionen auf unsere Wiesnmasters. Im nächsten Jahr werden wir mit den Erfahrungen des diesjährigen Kleinfeldturniers an den Start gehen und versuchen den Erfolg der ersten Wiesnmasters noch zu toppen. Hoffentlich seid ihr dann alle wieder dabei, wenn die Siddessener Wiesnmasters in die zweite Runde gehen.

In diesem Sinne…
Auf baldiges Wiedersehen!